Web-App

eLBe-Service-App

Projektbild eLBe-Service-App von eLBe-Sonderfahrzeuge

Projektübersicht

Entwicklung einer Web-App für die effiziente Abwicklung von Servicefällen für die eLBe-Sonderfahrzeuge GmbH. eLBe-Sonderfahrzeuge sind ein renommiertes Unternehmen mit über 35 Jahren Erfahrung im Sonderfahrzeugbau. Unser Ziel war es, die Serviceabwicklung für die Kundenfahrzeuge effizienter zu gestalten. Vorher ging viel Zeit durch ineffiziente Kommunikation verloren. Durch die Entwicklung eines einheitlichen Prozesses für die Bearbeitung von Servicefällen in Form unserer Web-App, konnten wir die Kommunikation, das Management und die Abwicklung von Servicefällen erheblich vereinfachen und beschleunigen.

„Sehr Empfehlenswert, Fachlich und Kompetent auf High Level und dazu noch absolut Menschlich! Der letzte Punkt ist leider sehr selten zu finden und ich freue mich das wir diesen Partner gefunden haben. Es werden weitere gemeinsame Projekte folgen. Hab mich noch nie so verstanden während der Projektphase gefühlt.“

Bild von Birk Lehmann Geschäftsführer von eLBe-Sonderfahrzeuge für seine Rezension

Birk Lehmann - Geschäftsführer eLBe-Sonderfahrzeuge GmbH

Herausforderung

Vorher wurden die Servicefälle bei eLBe-Sonderfahrzeuge telefonisch oder via E-Mail gemeldet. Die Problematik dabei war, dass über den telefonischen Weg im Anschluss trotzdem noch eine E-Mail mit allen nötigen Informationen zum Fahrzeug und dem Schadensfall verfasst werden musste und zusätzlich die Mitarbeiter aus dem Fokus ihrer eigentlichen Tätigkeit gerissen wurden. Bei der Meldung von Servicefällen via E-Mail fehlten häufig notwendige Informationen des betroffenen Fahrzeugs und es musste nachgehakt werden.  Bis alle notwendigen Informationen zur Bearbeitung eines Servicefalls verfügbar waren, vergingen in Extremfällen mehrere Arbeitstage. Durch die ineffiziente Kommunikation entstand ein hoher Zeitaufwand für das eLBe Team und den Kunden.

Zielsetzung

Unsere Hauptzielsetzung war die Entwicklung einer benutzerfreundlichen Web-App, die Servicefälle effizient erfasst, kategorisiert und verwaltet. Die Kommunikation zwischen Fahrern, Fahrzeugverwaltern und Servicepartnern sollte verbessert und die Erfassung von Schäden per Smartphone erleichtert werden.

Lösung

Die eLBe-Service-App ermöglicht es Fahrern, über das Scannen eines QR-Codes im Fahrzeug, Schäden direkt per Smartphone zu erfassen. Mit Betreff, Beschreibung und zugehörigen Medien versehen, werden diese Informationen sofort an den Fahrzeugverwalter versendet. Der Fahrer kann z.B. Fotos, Videos oder Sprachnachrichten zu einem Servicefall hinzufügen. Der Fahrzeugverwalter erhält alle Meldungen zentral und kann sie kategorisieren:

  • Rote Kategorie (Sofort zu erledigen)
  • Gelbe Kategorie (Zur nächsten Sicherheitstechnischen Kontrolle zu erledigen)
  • Grüne Kategorie (Kein sofortiges Handeln notwendig)

Servicefälle der Roten Kategorie können vom Fahrzeugverwalter direkt nach der Kategorisierung an den zuständigen Servicepartner übermittelt werden. Servicefälle der Gelben Kategorie werden gesammelt und vor der anstehenden Sicherheitstechnischen Kontrolle gesammelt an den zuständigen Servicepartner gesendet. Bei Servicefällen der Grünen Kategorie besteht kein akuter Handlungsbedarf und aus diesem Grund ist die Übermittlung an einen Servicepartner nicht notwendig. Dieser Ablauf zeigt die Hauptfunktionalitäten für Erfassungsmaske der Fahrer und des zugehörigen Fahrzeugverwalterportals.

Zusätzlich gibt es noch das Admin-Portal in dem eLBe-Sonderfahrzeuge, alle Fahrzeuge und die zugehörigen Unternehmen verwalten können. Zusätzlich können hier noch Dokumente zentral hinterlegt werden die den Fahrern nach Scannen des QR-Codes weiterhelfen können, wie z.B.  Benutzerhandbücher der Fahrzeuge und die Benutzeranleitung für die Erfassung von Servicefällen.

Ergebnis

Die Einführung der eLBe-Service App bringt erhebliche Vorteile:

  • Effizienzsteigerung: Der neue Prozessablauf in Form der App erspart eLBe-Sonderfahrzeuge bis zu 80% einer Vollzeitkraft in der Serviceabwicklung.
  • Kundenvorteile: Kunden können Servicefälle über 50% schneller erfassen und übermitteln.
  • Servicepartner-Benefits: Klare, vollständige und übersichtliche Informationen erleichtern die Bearbeitung und reduzieren Rückfragen. Dies spart natürlich auch erheblich Zeit, allerdings haben wir diesbezüglich keine Daten und wir erfinden keine Zahlen.

 

Langfristig werden alle Schadensfälle pro Fahrzeug detailliert erfasst, was wertvolle statistische Auswertungen ermöglicht und sowohl für eLBe-Sonderfahrzeuge als auch deren Kunden von großem Nutzen sein wird.

Fazit & Ausblick

Die Zusammenarbeit mit der eLBe-Sonderfahrzeuge GmbH war ein voller Erfolg. Unsere Web-App optimiert die Serviceabwicklung und spart wertvolle Zeit und Ressourcen wie im Vorfeld geplant. Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, wie digitale Tools richtig eingesetzt Kommunikationsprozesse verbessern und den Arbeitsalltag erleichtern können. Ein besonderer Dank geht an Birk Lehmann und Kay Behring, die Geschäftsführer von eLBe-Sonderfahrzeuge, für die hervorragende Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf zukünftige gemeinsame Projekte. Besonders freuen wir uns natürlich darauf die eLBe-Service-App mit einer statistischen Auswertung der Schadensfalldaten zu erweitern.

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